Nach Abschluss des fünften Spieltages in der Landesklasse Mitte kann der Colditzer Trainer Frank Richter ein erstes kleines Fazit für den Saisonauftakt seiner Mannschaft ziehen. Dies dürfte auch weitestgehend positiv ausfallen, hat doch seine Truppe nach der Auftaktniederlage in Flöha die richtige Reaktion gezeigt, und ist seitdem ohne Punktverlust in der Liga unterwegs. Am Wochenende kamen durch den 3:1 – Auswärtssieg in Heidenau die Punkte 10, 11 und 12 auf das Colditzer Punktekonto hinzu, was nach den Ergebnissen der Konkurrenz auch zur erstmaligen Übernahme der Tabellenführung reichte. Doch so einfach es auch klingt, für die Gäste war es auch an diesem Tag wieder ein hartes Stück Arbeit.
Bei Schmuddelwetter im Heidenauer Sportpark ging zunächst das Heimteam nach einem Eckball von der linker Seite durch Oliver Franz mit 1:0 in Führung. Der Colditzer Schlussmann Paul Reichelt konnte noch die lang getretene Ecke abwehren, nach kurzer Ping-Pong-Staffete durfte aber schließlich Franz zum Führungstreffer einschießen.(10.) So schnell und überraschend wie der Treffer fiel, mussten die Gäste diesen erstmal verdauen. Nachdem die Richter-Schützlinge sich kurz schütteln mussten, hatte Jonas Walther auf Colditzer Seite den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, setzte aber seinen Lupfer nach einem Steckpass von Kevin Ruppelt über das Gehäuse.(21.) Auch Nicolai Goll versuchte sich, scheiterte aber am Heidenauer Schlussmann Zönnchen. (25.) Als dann Walther im Strafraum durch ein Abwehrbein gefoult wurde, blieb Schiedsrichter Miersch keine andere Wahl als auf den Punkt zu zeigen. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Kapitän Hannes Leonhardt sicher zum Ausgleich. (30.) Nach dem Ausgleichstreffer entwickelte sich weitestgehend ein Spiel zwischen den Strafräumen mit Feldvorteilen für Colditz. Klare Tormöglichkeiten blieben aber auf beiden Seiten aus.
Auch im zweiten Spielabschnitt sollte sich vorerst das Bild nicht ändern, diesmal gewann zunächst Heidenau mehr Zweikämpfe und erarbeitete sich dadurch ein leichtes Übergewicht. Als dann nach Heidenauer Ecke Max Demmler auf der Linie klären musste hatten die meisten Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen. (62.) Dieser Weckruf wirkte, und die Gäste taten wieder mehr fürs Spiel. Die Colditzer Führung fiel dann auch genau in dieser Phase. Nach Vorarbeit von Paul Köhler traf Ruppelt zum vielumjubelten Führungstreffer. (79.) Die Gäste hatten das Spiel gedreht, doch entschieden war noch nichts. Beiden Seiten investierten viel in diesem Spiel. Hätte Reichelt nicht nochmal sein ganzes Können unter Beweis gestellt, wäre Franz mit seinem zweiten Treffer zum Ausgleich gekommen. (84.) In der Nachspielzeit traf dann aber Pierre Eisert nach einem Konter zum 3:1 Endstand. (90+3.) Nachdem Goll den Ball gewinnen konnte spielte er auf Ruppelt, der quer auf Eisert vorlegte.
Mit diesem wichtigen Auswärtserfolg übernahmen die Gäste in dieser Saison erstmals die Führung in der Tabelle. Den Platz an der Sonne geben sie erst einmal auch nicht mehr her, da kommendes Wochenende die nächste Runde im Landespokal ansteht. Für den HFC Colditz geht es am Sonntag ab 15:00 Uhr in der Hausdorfer Anona-Arena gegen den Oberligisten Budissa Bautzen. Wer als Zuschauer dabei sein will, wie der Außenseiter dem Favoriten versucht ein Bein zu stellen, ist am Sonntag herzlich willkommen.
Matthias Wohllebe
Galerie
Letzte Beiträge
Kalender