Vor die Freuden des alljährlichen Sommerfestes hatte der Terminplaner für die Kicker der Herrenteams beim HFC Colditz noch zwei intensive Testspiele gesetzt, die beide gewonnen werden konnten!
Los ging es an diesem 30. Juli mit der Begegnung der Landesklassemannschaften aus Colditz und Liebertwolkwitz. HFC-Coach Frank Richter konnte erneut aus dem Vollen schöpfen und in jeder Halbzeit eine fast komplett neue Mannschaft auf den Testspielrasen stellen, während die Leipziger Gäste mit eher knapper Personaldecke angereist waren und angesichts der Colditzer Spielerfülle ins Staunen gerieten. Auf dem Platz entwickelte sich zunächst eine intensive Partie mit viel Tempo und zahlreichen Zweikämpfen zwischen den Strafräumen. Im letzten Drittel blieben beide Mannschaften noch zaghaft, wobei der HFC sich ein Chancenplus erspielen konnte, im Torabschluss allerdings noch einige Defizite offenbarte. Und so stand es nach einem Kopfballtreffer von Mittelfeld-Abräumer Paul Köhler lediglich 1:0 für die Gastgeber, als der Schiedsrichter nach einem rassigen Zweikampf im Colditzer Strafraum zur Verblüffung fast aller Beteiligten auf den Elfmeterpunkt zeigte und dem Gast den Ausgleich damit auf dem Silbertablett servierte!
Und die angekündigten Neuen im Colditzer Trikot? Die waren schon im Einsatz in diesem ersten Durchgang – angeführt vom im 8. HFC-Jahr erstmals als Kapitän aufgelaufenen Paul Richter agierte neben diesem Neuzugang Marcel Wagner souverän in der Innenverteidigung, Daniel Granados Silva auf dem rechten und Rückkehrer Kevin Moratzky auf dem linken Flügel. Im Angriff spielte Neuzugang Marvin Gräf sogar in beiden Halbzeiten und erzielte dabei auch seinen ersten Treffer für die Colditzer!
Noch mehr neue Gesichter und vor allem Tore bekamen die 56 zahlenden Zuschauer im zweiten Spielabschnitt geboten, als Felix Käseberg als eisenharter Linksverteidiger und Nico Hannover als routinierter Innenverteidiger vor den neuen Torwart Christoph Heinitz in die Abwehrkette rückten, während Neu-Angreifer Nicolai Goll mit all seiner Erfahrung zwei Treffern markierte und um ihn herum Kevin Ruppelt mit der Fairplay-Geste des Nachmittages (hielt den Schiri vom Verhängen eines Elfers gegen die Gäste ab) sowie Nick Morgenstern (aus der A-Jugend des FC Grimma) für viel Bewegung im Colditzer Angriffsspiel sorgten, auch wenn sie dabei noch ohne zählbaren Erfolg blieben.
Nun also steht das Trainerteam vor der Qual der Wahl, aus den gewonnenen Eindrücken in Testspielen und Trainingseinheiten die Startelf für das erste Saison-Pflichtspiel zu finden, bevor es am 6. August in Torgau in die erste Runde des Sachsen-Pokals gehen wird. Wer harmoniert in welchem Mannschaftsteil am besten mit wem? Dabei wird es sicher ein gutes Gefühl sein, abgesehen von der Entscheidung für eine Startelf mit dem guten Gefühl in die Pflichtspiele zu starten, dass da jede Menge Qualität auf der Bank sitzen wird, um jeder Zeit ins Spiel eingreifen zu können – egal in welchem Mannschaftsteil!
Leicht verstärkt mit ein paar Spielern der Ersten konnte schließlich auch die zweite Mannschaft des HFC ihren Härtetest gegen den letzten Meister ihrer Kreisliga-Staffel aus Flößberg nach Rückstand in der Schlussphase noch mit 3:2 für sich entscheiden, wobei Kapitän Patrick Beer das erste Tor der Colditzer erzielen konnte und ausgerechnet der eingewechselte Trainer Nico Linke fast mit dem Schlusspfiff zum umjubelten Siegtreffer abstaubte!
Galerie
Letzte Beiträge
Kalender