HFC Colditz 2 - 0 Roter Stern Leipzig

13. April 2025 - 15:00 Uhr - anona Arena

+++ ERSTE GEWINNT ABSTIEGSDUELL GEGEN DIE STERNE AUS LEIPZIG MIT 2:0 +++

Nachdem unsere Mannschaft um Cheftrainer Alexander Kunert mit einem Punkt im Gepäck aus Panitzsch-Borsdorf aus der Vorwoche zurückkehrte, galt es diesmal in der heimischen anona-Arena gegen einen unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf dreifach zu punkten. Das dies gegen Roter Stern Leipzig kein leichtes Unterfangen war, wusste man natürlich im Lager der Hausherren.
„Die aktuelle Situation merkt man einigen Spielern an, dass etwas die Knie wackeln, man nicht souverän spielt. Sicher auch irgendwie nachzuvollziehen, wer selbst schon mal gespielt hat und in so einer Phase steckte. Deshalb war dieses 2:0 extrem wichtig, nicht nur um Anschluss zu halten sondern auch für den Kopf“, so Kunert.
Das sich auch die Gäste aus Leipzig nicht wie ein Absteiger präsentierten, zeigte alle voran die zweite Halbzeit. „Roter Stern hat keine schlechte Spielidee, eine Mannschaft die Fußball spielen will. Das haben sie über das gesamte Spiel gezeigt, allen voran in der zweiten Halbzeit hatten wir keinen Zugriff mehr, sind meist nur hinterher gerannt“, analysierte Kunert nach Schlusspfiff.
Das Colditz an diesem Tag auf die Gewinnerstraße einbog hatte zwei Namen. Justin Lungwitz und Christoph Jackisch. Lungwitz, der beide Tore vorbereitete und Jackisch, der Torgarant der Hausdorfer, der mit seinen Saisontoren zwölf und dreizehn (27./45 +1 Spielminute) den Sieg perfekt machte.
„Wir haben noch 8 Endspiele, müssen auf uns schauen und punkten. Das nächste Spiel wird genauso wichtig sein, vielleicht sogar noch wichtiger als das Spiel von heute“, gibt Kunert einen kleinen Ausblick auf das Kommende.